Mein Einkaufswagen 0 Artikel
Rufen Sie uns einfach unter 01 212 69 51 an

Category Navigation:

Bruno Giacosa

Bruno Giacosa  ist eine lebende Legende. Er wurde im Jahre 1929 in Neive geboren und gilt heute als graue Eminenz und Bester Weinmacher der „alten Schule“ im Piemont. Er ist der „Klassiker der Klassiker“. Bereits mit 15 Jahren begann er in dritter Generation am Weingut seiner Eltern mitzuarbeiten (sein erster Jahrgang war der 44-er) und mit 20 übernahm er schließlich selbst das Weingut.

1967 begann er als einer der Ersten im Barologebiet seine Einzellagen auf seinen Weinflaschen zu kennzeichnen und so entstanden die berühmten Reservebarolos mit der „Ettichetta Rossa“. Man kann Giacosa somit auch als „Terroirist“ bezeichnen. Die Reservas kommen von den Lagen Asili und Rabaja. Die Weine von Bruno Giacosa sind bereits seit Jahrzehnten die meistgesuchten und rarsten Weine Italiens.

Giacosa war auch einer der Retter der Sorte Arneis in den 70ern, als er den Anbau dieser alten Sorte in der Region forcierte und diesen seitdem auch reinsortig abfüllt. Trotz seines Rufes als Traditionalist hat auch er in den Jahren sinnvollen Innovationen, welche die Qualität seiner Weine verbessern nicht den Rücken gekehrt und so vergärt er seine Weine temperaturkontrolliert in Edelstahltanks mit moderner Remontage- und Rührtechnik. Auch die alten Fässer aus slawonischer Eiche hat er längst durch grosse französische und nunmehr österreichische Eichenfässer (bis zu 110 hl) ersetzt.

Das Weingut Bruno Giacosa's verfügt über zirka 20 ha Eigenfläche. Hierzu kommen nochmal eine große Menge an zugekauften Trauben von Traubenproduzenten, mit denen er seit Jahrzehnten eng zusammenarbeitet und deren Traubenqualität er genauestens kennt. Diese Trauben machen 70% der Gesamterzeugung aus. Pro Jahr produziert das Weingut ca. 400.000 Flaschen Wein. Heute hat bereits seine Tochter Bruna die führenden administrativen Aufgaben am Weingut übernommen, doch Bruno erscheint noch immer täglich im Keller um die wichtigen Prozeduren vor Ort persönlich zu überwachen.

Lesen Sie den Bericht samt Kostnotizen unserer weit über die Landesgrenzen beachteten Verkostung aus dem Jahr 2014: Bruno Giacosa Le Vecchie Etichette Rosse

Bruno Giacosa

Aktion 11+1=11

Bei einem Einkauf von zwölf Flaschen, die mit einem grünen "11+1=11" Label markiert sind, erhalten Sie davon eine Flasche gratis.

Weitere Infos zur Aktion

Filtern nach
Artikel vergleichen

Sie haben keine Artikel auf der Vergleichsliste.