Pretasting Barolo 2020

Barolista Masterclass Serie No.58 am 07.06.2024, No.59 am 21.06.2024 und
No.60 am 20.09.2024

Vorwort

“Burgundische Finesse gepaart mit piemontesischer Tiefgründigkeit waren die Hauptcharakteristika des neuen Barolojahrganges 2020, die ich auf meiner ersten Frühjahrstour durch das Piemont mit großer Freude feststellte. Zurückzuführen war dies sowohl auf das handwerkliche Können der Winzer, als auch auf die perfekte Gesundheit der Trauben in 2020. Der Barolo 2020 verspricht ein extrem genußreicher Jahrgang zu werden.” Peter Roggenhofer nach dem Besuch bei Cavallotto, Giuseppe Rinaldi, Bartolo Mascarello, Giuseppe Mascarello, Brovia, Schiavenza, Poderi e Cantine Oddero, Luigi Oddero und Francesco Versio.

Nach dem in jeder Hinsicht klassischen 2019 zeigt sich der neue Barolo in ersten Verkostungen auffällig zugänglich. Er zeigt, dass man Barolo neu denken muss, war man doch bisher gewohnt, dass ein großer Wein ob seiner dominaten Taninne langer Reifung im Keller bedarf. Anders der 2020: Durchaus ein großer Wein, spricht er bereits jetzt durch seine Eleganz mit feiner Struktur und Komplexität, schöner Frucht und ausbalancierter Säure, besonders harmonisch aber auch mit großem Lagerpotential.

Ausgangsbasis – der Wetterverlauf 2020

Das Jahr begann mit einem milden, Winter ohne kritische Wetterereignisse und mit geringen Niederschlägen. Das Frühjahr startete relativ trocken und sonnig, was einen homogenen Austrieb garantierte. Schönes Wetter, milde Temperaturen und spärliche Niederschläge deuteten zunächst auf eine frühe Reifung, was allerdings im Mai und Juni durch unbeständiges Klima mit einer Anzahl an Regentagen revidiert werden musste. Diese sorgten andererseits für beträchtlichen Wasserspeicherung im Boden, die zusammen mit den nicht zu hohen Temperaturen im Sommer Phänomene von Trockenstress abwendete. Generell war die Klimaentwicklung ideal.

Der Nebbiolo zeigte bei der Lese Optimalbedingungen: Die nicht hohen Nachttemperaturen führten zu einer schnellen Polyphenolkonzentration, die bereits gegen Mitte September hervorragende Werte aufwies. Das Wachstum war nicht exponentiell, aber konstant, so dass zwischen Ende September und Anfang Oktober die phenolische Reife erreicht wurde, der Zuckergehalt war optimal, ebenso der Säuregehalt, alles dank der reichlichen Wasserversorgung, mit der der Sommer begann.

Auf dem Verkostungsprogramm stehen die Barolo unter anderem von den folgenden Weingütern. Die Liste wird laufend ergänzt und aktualisiert:

  • Sergio Barale
  • Brovia
  • Cavallotto
  • Luigi Oddero
  • Luigi Pira
  • Guido Porro
  • Francesco Rinaldi
  • Giuseppe Rinaldi
  • Schiavenza
  • Ciabot Berton
  • etc.

Ablauf der Verkostung

Aufgrund der hohen Anzahl der Weine wird das PreTasting des neuen Jahrganges wie alle Jahre auf drei Masterclasses aufgeteilt. Masterclass No. 58 am 07.06.2024 (Session A), Masterclass No. 59 am 21.06.2024 (Session B) sowie im Herbst Masterclass No. 60 am 20.09.2024 (Session C) mit den späten Veröffentlichungen. Die Masterclasses können einzeln oder auch gemeinsam zu einem Sonderpreis gebucht werden.

Wie bei allen Masterclasses verkosten wir 4 Flights zu jeweils 3 Gläser plus ergänzender Supplements. Da wir uns nicht von den weltberühmten Etiketten nicht blenden lassen wollen, erfolgt der erste Verkostungsschluck immer blind. Danach wird diskutiert, abgestimmt und schlußendlich die Weine des Flights aufgedeckt.

Vor der Aufdeckung das Flaschenlabels, erfolgt nach jedem Flight unsere “berüchtigte” Quattro-Mani Abstimmung per Handzeichen. Durch die Vielzahl der blinden, subjektiven Wertungen entsteht eine nahezu objektive Einordnung des Weines.

Die 🖐️🖐️🖐️🖐️ Quattromani Ergebnisse der Verkostung werden bei den Weinen im Webshop veröffentlicht.

Ausführliche Verkostungsnotizen sind im Weinfachmagazin VINARIA zu einem spätern Zeitpunkt in einem ausführlichen Jahrgangsbericht nachzulesen. Erfahren Sie dies später hier>

Verkostet wird aus den “unimprovable” Zalto Gläsern – Serie Burgund.

Wir kredenzen als Primo della casa meist einen saisonalen Risotto zwischen den Flights. Ergänzend steht das nachmittags frisch gebackene Weißbrot von unserem “Edelbäcker” Tom Frühbauer bereit.

Gerne begrüßen wir Sie zu unserer Masterclass Serie Pretasting Barolo 2020 No.58 & No.59 & No.60

in der Enoteca Barolista
der Weinfachhandlung mit der landesweit größten Auswahl piemontesischer Weine
in Wien 2 – Alliiertenstrasse 12

am Freitag, den 07.06.2024 (MC 58 Session A)
am Freitag, den 21.06.2024 (MC 59 Session B)
am Freitag, den 20.09.2024 (MC 60 Session C)

jeweils um 19 Uhr c.t., Eintreffen ab 18:00

Teilnahmepreis 195,- Euro pro Person/pro Verkostung
inklusive einem Primo della casa

reduzierter Preis für ein Kombiticket € 530
zur Teilnahme an allen 3 Verkostungen

Ab einem Kauf von 6 Flaschen der verkosteten Barolo werden 33% des Masterclass Tickets als Rabatt gutgeschrieben. Amici particolari erhalten auf die Weine zusätzlich noch einmal 7%.

Nicht alle verkosteten Weine werden importiert und erhältlich sein.

Reduzierte Preise für alle “Amici particolari PLUS dell’ Enoteca Barolista”:

Teilnahmepreis 180,- Euro pro Person/pro Verkostung
inklusive einem Primo della casa

reduzierter Preis für ein Kombiticket € 490
zur Teilnahme an allen 3 Verkostungen

Begrenzte Teilnehmerzahl.

Es freut sich auf Ihre Teilnahme
Peter Roggenhofer

Die Organisation besonderer Weinverkostungen zählt zum Service für unsere Kunden. Von allen Neuigkeiten werden  “Amici particolari dell’ Enoteca Barolista” persönlich vorab informiert.

Unsere Stornobedingungen: Die Reservierung wird wirksam mit der Platzbestätigung und kann bis zu zwei Wochen vor der geplanten Veranstaltung kostenfrei via Email storniert werden. Ein Storno danach ist nicht mehr möglich. Wir unterstützen allerdings gerne bei der Suche einer Ersatzperson.

Die Veranstaltung findet statt ab einer Teilnehmerzah von 6 Personen und ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns das Recht vor, die Veranstaltung abzusagen. Die Teilnahmegebühr wird dann zurückerstattet.

Stand 05.04.2024. Änderungen und Ergänzungen vorbehalten.