“Barbera – Kirschen aus dem Piemont” in VINARIA 04/2019

Titel VINARIA /1907

Neben verschiedenen, lesenswerten Artikeln über österreichische Weine widmet sich die neuste Ausgabe der VINARIA einmal mehr den Weinen des Piemont: Langhe-Monferrato, das heißt für viele Weinliebhaber zunächst einmal Barolo und Barbaresco. Doch seit einiger Zeit versuchen die örtlichen Winzer, die Aufmerksamkeit auch auf einen weiteren wichtigen Wein der Region zu lenken – den Barbera. VINARIA hat diese Bemühungen nun aufgegriffen und 65 verschiedene Barbera und Barbera Superiore aus sechs Jahrgängen verkostet. Die große Vinaria-Barbera-Verkostung fand unter der Prämisse statt, neueste Tendenzen zu erfassen und auszuloten. Die besten Weine, die allesamt der Kategorie Superiore zuzuordnen sind, kommen aus den Weingütern Cordero di Montezemolo, Ceste und Luigi Pira.

“Den Erfolg verdankt die Barbera-Rebe vor allem ihrer Robustheit und der pflegeleichten Handhabung. Sie ist unempfindlich gegen Frühjahrsfrost, gilt insgesamt als winterhart und liebt heiße Sommer. Sie gedeiht am besten auf Hügeln mit lockeren, wasserdurchlässigen Böden. Dass höherwertiger Barbera nur von hügeligen Weinbergen stammen darf, fand auch in den Barbera-Produktionsregeln d’Alba DOC, d’Asti DOCG und Monferrato DOCG superiore Aufnahme…”

Mehr zur Barbera-Verkostung bei VINARIA:download pdf

Wir gratulieren allen ausgezeichnete Winzern zu ihrem Erfolg. Besonders freuen wir uns, fünf der Top-Winzer zu den “unseren” zählen zu dürfen.

die Sieger-Weine

Hier finden Sie unser aktuelles Angebot an Barbera.