Weinreise Piemont “I migliori Cru” 2.-5. Mai 2019

Kennen Sie Cannubi, Brunate, Monprivato, Vigna Rionda, Bricco Boschis? Fahren Sie mit hin!
Donnerstag, 2. Mai – Sonntag, 5. Mai 2019

Cannubi, Brunate, Monprivato, Vigna Rionda, Briccho Boschis – wer unsere Leidenschaft für die großen Piemonteser Weine teilt, kennt die Namen der legendären Crus, hat sie schon einmal genossen. Doch was macht diese Weine so einzigartig? Wir wollen der Sache auf den Grund gehen – im wahrsten Sinne des Wortes – und fahren hin! Begleiten Sie uns zu den berühmten Weingärten der Langhe. Die Freunde der „Ordine dei Cavalieri del Tartufo e dei Vini d’Alba“ laden Sie herzlich zu dieser besonderen Reise vom 2.5. – 5.5.2019 ein.

Die Spitzenwinzer persönlich führen uns durch ihre großen Lagen und erklären deren Besonderheiten, die den Erfolg der Weine begründen. Terroir, Bodenbeschaffenheit, die geografische Ausrichtung: darin begründet sich die historische Bedeutung dieser Weinhänge, deren internationales Renommee bis heute ungebrochen zunimmt. Ein Hektar dieser Tophänge ist heute in jeder Hinsicht unbezahlbar!

Und natürlich werden wir ausgesuchte Weine vor Ort im Weingarten verkosten, so werden die Spitzenlagen mit allen Sinnen erfahrbar. Die beeindruckende Landschaft und das unvergleichliche Geschmackserlebnis der großen Crus werden für  uns eine untrennbare Verbindung eingehen und uns damit besonders in Erinnerung bleiben.

 Folgende Crus stehen unter anderem auf unserer Erkundungstour: 

  • Cannubi
  • Brunate
  • Asili
  • Rabaja
  • Bricco Boschis
  • Monprivato
  • Vigna Rionda
Änderungen und Ergänzungen vorbehalten. Da wir uns wirklich mitten zwischen die berühmten Reben “In-loco” begeben und auch der eine oder andere Spaziergang abseits ausgetretener Touristenpfade auf dem Programm steht, empfehlen wir festes Schuhwerk!
 

Tagesprogramm:

1. Tag: Donnerstag, 2.5.2019

Transfer in einem  komfortablen VIP-Bus zu unserer Zieldestination, dem UNESCO Weltkulturerbe Langhe-Monferrato mit seiner charakteristischen Hügellandschaft. Auf dem Weg dorthin bleibt genügend Zeit für eine erste Stärkung, ein Kennenlernen der Mitreisenden und für ein “Salute” auf die Reise.
In-loco-uno: Unsere erste Winzerbegegnung haben wir im Weingarten Asili, einer der bedeutendsten Lagen des Barbaresco. Wir treffen Valentina Grasso vom Weingut Ca’ del Baio, Gambero Rosso Winzer des Jahres 2015. Dort nehmen wir auch einen Aperitivo “tra le vigne” – eine Probe des aktuellen Jahrgangs des Weingartens und Spezialitäten einer befreundeten Salumeria. Das Mittagessen erwartet uns anschließend im Michelin-Sterne-Restaurant Damiano Nigro in Benevello. Tradition, Eleganz und Kochkunst per l‘eccellenza. Wer die moderne, piemontese Spitzenküche in ihrer feinsten Ausprägung erleben will, kann sich getrost auf die Kochkünste von Chefkoch Damiano Nigro im 4-Sterne-Relais Villa D’Amelia verlassen. In-loco-due: Rabaja ist wohl einer der historisch bedeutendsten Crus des Barbaresco, seine Weine sind international gesucht und selbst für Kenner schwer zu bekommen. Unverwechselbar ist die Ausrichtung dieses Weingartens: Er gleicht einem antiken Amphitheater. Weine dieser Lage versprechen höchste Qualität, wovon wir uns direkt vor Ort überzeugen werden. Tiziana vom Weingut Cortese zeigt uns ihren Weingarten und ihre Weine.  Danach retour mit unserem Bus zum Check-In in den geräumigen “Residence” Appartments des 4 Sterne Hotel Calissano in Alba, Zeit zur freien Verfügung. Kleines Abendessen in einer typisch piemontesischen Trattoria in der Stadt. Begleiten wird uns persönlich und auch weintechnisch Enrico Rizzi vom Barbaresco – Weingut Cantina Rizzi.

2. Tag: Freitag, 3.5.2019

Frühstück im Hotel; heute erleben wir die ‚Crus von Barolo‘. In-loco-tre: Wir beginnen unsere Tour in Cannubi, dem wohl berühmtesten Weingarten an der Schnittstelle der beiden geologischen Zonen Helvetikum und Tortonium. Piera Rinaldi vom Weingut Francesco Rinaldi gibt uns eine deutschsprachige Einführung zum legendären Weinberg Cannubi. Danach spaziert Maria Teresa Mascarello, Winzerin des Weingutes Bartolo Mascarello mit uns durch die Weingärten, die sie für ihr rares Barolo – Lagencuvee verwendet. Im Weingarten werden wir mit ihrem Barolo anstossen. Danach Mittagessen in Barolo: Wir gustieren ein kleines Mittagsmenü in der alt-eingesessenen Osteria La Cantinetta. In-loco-quattro: Brunate, die wohl feinste historische Lage an der Grenze von Barolo und La Morra ist die nächste Besichtigung. Carlotta Rinaldi von Weingut Giuseppe Rinaldi kredenzt uns nach der Besichtigung dieses piemontesischen Premier Crus ihren Barolo zwischen den Rebstöcken. Anschließend Rückkehr nach Alba und Zeit zur individuellen Verfügung. Das Abendessen nehmen wir in Carru in dem Restaurant Vascello d’Oro ein. Wahrscheinlich gibt es im Umkreis von 1000 km kein besseres und authentischeres Bolitto misto. Rückkehr mit Übernachtung in Alba.

 3. Tag: Samstag, 4.5.2019

Die Frühaufsteher starten den Tag gegen 9 Uhr mit einem Spaziergang zum regionalen Bauernmarkt in Alba. Gemeinsam besuchen wir anschließend die ‚Crus von Barolo‘.  In-loco-cinque: Gemeinsam besuchen wir das Weinfest Vinum in Alba. In Gallo bewirtet uns anschließen Mario mit Vitello tonnato und Carne crudo at-its-best. Dazu verkosten wir die rising stars des Alta Langa, Schaumweine des Weinguts Roberto Gaberino. In loco sei: Bricco Boschis, wie der Name schon sagt, ist ein charakteristischer Hügelrücken. Bricco Boschis ist die zweite der großen Lagen der Comune, die wir heute besuchen. Die Familie Cavalotto bewirtschaftet diesen historische Weingarten mit großer Liebe zum Terroir, dem sie unvergleichliche Weine abringt. Alfio Cavallotto, Hausherr des Weingutes Cavallotto zeigt uns seinen unvergleichlich gepflegten Garten. In-loco-sette: In unmittelbarer Nähe befindet sich Monprivato. Der Weingarten befindet sich im Exklusivbesitz des Weingutes Guiseppe Mascarello, das hier seit Generationen bedeutende Weine kultiviert. Zum Abendessen fahren wir mit Elena Mascarello und einigen ihrer Preziosen ins großartige Restaurant Osteria Le Torre in Cherasco. Der Küchenchef Marco Falco verwöhnt uns mit einem traditionellen piemontesischen Abendessen mit fünf Gängen und Weinbegleitung vom Giuseppe Mascarello.

4. Tag: Sonntag. 5.5.2019

Letztes Ziel unserer Reise ist Serralunga. In-loco-otto: Vigna Rionda – dieser Cru verleiht den hier kultivierten Weinen ihre ganz eigenen Charakteristik, so dass sie heute als Inbegriff des Barolo von Serralunga gelten. Wir werden uns davon zwischen den Reben bei einem Kostglas vom Weingut Oddero mit Isabella Oddero unser eigenes Urteil bilden.  Mittagessen in der Trattoria Schiavenza des gleichnamigen Barolo-Weingutes. Bei schönem Wetter genießen wir hier nicht nur die hervorragende Küche von Enrica, der Winzersgattin, sondern auch einen spektakulären Ausblick in die Weinberge der Umgebung. Nach dem Mittagessen geht es gesättigt mit Eindrücken, Wein und gutem Essen zurück zum Flughafen Malpensa.

Barolista Youngster Tour 2018 GourmetreiseTeilnehmerzahl:
Kleingruppe (max. 10 Personen)

Toursprache: deutsch, jedoch werden einige Weinverkostungen persönlich durch den Winzer in englischer Sprache erfolgen.