8.- 11. September 2016: Kochen mit Cesare &Co im Piemont

Lernen Sie traditionell piemontesisch kochen
von den großen Küchenchefs im Piemont

Donnerstag, 8. September – Sonntag, 11. September 2016

Wir begeben uns neuerlich auf Spurensuche: zu den Wurzeln der authentischen, piemontesischen Küche, zu den Ursprüngen der Slow-Food Bewegung und zu ihren weltberühmten Protagonisten. Großartige Menschen mit Passion und Charisma, die ohne Firlefanz unglaublich gute Gerichte auf den Teller “zaubern” und damit kompromißlos Kunst für den Gaumen schaffen.

Und diesmal besuchen wir die Gourmettempel nicht nur “passiv” als Genießer und Feinschmecker. Nein, diesmal besuchen wir die großen Meister ihres Faches als Schüler, um ihre fantastischen Gerichte auch selbst zubereiten zu lernen – als Köche! Nutzen Sie die Chance dieses einmaligen Privatissimums. Einer Einladung von “dem Cesare” muß man einfach Folge leisten. Lernen Sie kochen, wo selbst Reitbauer & Co essen gehen …

Auf unserem Menüplan finden sich beispielsweise: Ravioli al plin, Insalata d’Aanatra su Salsa di Frutta, Porcini e Pesche alla Willsberger, Seppie con Melanzane, Filetto cotto nel pane, Vitello tonnato, Gnocchi di patate al Castelmagno, Lumache alla Parigina, Risotto alla Cardinale …

Reiseprogramm:

1. Tag – Donnerstag, 8.9.2016

Empfang durch die örtliche Reiseleitung, anschließend Fahrt mit dem Reisebus in die Heimat des Gorgonzola. Bei einem der besten Produzenten verkosten wir die echten Gorgonzola in verschiedenen Reifestadien. Weiterfahrt nach Alba und Beziehen der Zimmer im 4-Sterne Hotel Calissano im Zentrum von Alba.

Spaziergang durch die Altstadt von Alba zu einer versteckten, bei der einheimischen Bevölkerung sehr beliebten Osteria mit eigener Pastaproduktion. Wir bereiten unter profunder Anleitung der Köchin DIE Spezialität von Alba schlechthin, “Ravioli al plin”, zu und genießen diesen typischen Gang im Rahmen unseres ersten Degustationsmenüs. Selbstverständlich in Begleitung von hochwertigen Weinen. Nächtigung im Hotel Calissano. Das Hotel bleibt bis zum Ende der Reise gleich.

2. Tag – Freitag, 9.9.2016

Gemütliches Frühstück im Hotel, Fahrt durch die Weinberge des Weltkulturerbes Langhe nach Monforte d’Alba mit Führung in einer Slowfood – Biobäckerei. Wir lernen die händische Herstellung von Grissini, anschließend Cafe am Hauptplatz. Nach einem kurzen Spaziergang durch die berühmten Lagen von Serralunga d’Alba während der Lese steuern wir auf unseren ersten Reisehöhepunkt zu: eine Monfortino-Verkostung mit Roberto Conterno persönlich, am ultimativen Weingut Giacomo Conterno.

Am frühen Nachmittag Fahrt nach Albaretto della Torre zur “La Bottega”, dem winzigen Restaurant des weltberühmten Koches Cesare Giaccone. Bei dieser einmaligen Gelegenheit wird uns Cesare persönlich in seine Geheimnisse der piemontesischen Küche einweihen. Beim Kochseminar bereiten wir zumindest vier seiner berühmten Gerichte unter seiner eigenhändigen Anleitung zu. Eine Übersetzerin steht uns zur Seite.

Thomas Keller – ebenso Eckart Witzigmann Preisträger wie Cesare Giaccone – Chefkoch der “French Laundry” in Napa Valley und “Per Se” in New York City (beides 3 Michelin Sterne) meint über ihn: “Cesare Giaccone ist ein außergewöhnlicher Mann mit einer einzigartigen kulinarischen Vision. Seine Gerichte sind komplex, aber gleichzeitig einfach. Ihr Geschmack ist unvergesslich. Bei ihm zu essen ist eine euphorische Erfahrung.”

Nach getaner Arbeit machen wir einen kurzen Spaziergang in Albaretto Torre, nehmen einen Aperitiv bei Filippo Giaccone und freuen uns auf das große Abendessen mit Weinbegleitung von Giuseppe Mascarello, Bartolo Mascarello, Giuseppe Rinaldi und Bruno Giacosa. Nächtliche Heimfahrt zurück nach Alba ins Hotel Calissano.

3. Tag – Samstag, 10.9.2016

Frühstück im Hotel, Spaziergang durch Alba zum wöchentlichen Bauernmarkt. Danach Zeit für einen individuellen Stadtbummel oder zum Einkaufen in Alba.

Nachmittags Kochseminar mit dem Küchenchef Marco Falco in der “Osteria La Torre” in Cherasco, gefolgt von einem 5-gängigen großen piemontesischen Abendessen.

La Torre zählt (noch) zu den Geheimtipps der Langhe. Das wird sich ändern. Und auch Herr Fidler vom Standard mit seiner überaus kompetenten Berichterstattung trifft eine “Mitschuld”. Sehen Sie unten seinen großartig bebilderten Artikel über Pflichtwirte im Piemont.

Sechsgängiges Degustationsmenü mit traditionellen piemontesischen Gerichten “at its best” samt Weinbegleitung mit den großen Weinen von Walter Massa, Azelia, Cavallotto und Brovia. Nächtigung im Hotel Calissano.

4. Tag – Sonntag, 11.9.2016

Spätes Frühstück im Hotel. Fahrt mit dem Reisebus ins Umland von Novara, der Reiskammer Italiens. Dort besuchen wir einen Reisbauern auf seinen Feldern. Wir lassen uns von einem wirklichen Spezialisten die Unterschiede und Vorzüge der einzelnen Risotto-Reisarten erklären. Nachdem wir uns einen Risotto unter fachmännischer Anleitung zum Mittagessen zubereitet haben, fahren wir gestärkt zum Flughafen.

Diverse informative Links zum Einlesen:

in “Die Presse”: Ute Woltron über Leidenschaft, Herz und die richtige DNA”
in “Be Foodie”: Herr Hartmann über die 10 besten Köche der Welt”
in “Der Standard”: Herr Fidler über Le Torre und die “Pflichtwirte im Piemont”

in Youtube “Cesare makes Zabaione”