Luciano Sandrone’s Cannubi Boschis 1987-2011 Barolista Masterclass No.10

Luciano Sandrone zählt zu Recht zu den ganz großen Persönlichkeiten des piemontesischen Weinbaues. Ein sehr bescheidener Mann, der nicht nur von seinen Weinen “Perfezione” verlangt, sondern auch, dass sie “piemontesisch sprechen” – ohne sich dabei den Innovationen, die es die letzten Dekaden auch im Weinbau gab –  zu verschließen. Diese unheimlich schwierige Gratwanderung gelingt ihm und seinem Bruder in einer Weise, die wirklich einzigartig ist und seinesgleichen sucht.

So wie Cannubi in der goldenen Mitte zwischen den Hügeln des geologisch jüngeren Tortonianum und denen des wesentlich älteren Helvetikum liegt, keltert Luciano Sandrone seinen Wein ebenso in der golden Mitte zwischen Tradition und Moderne und vereint damit sowohl Tiefe und Kraft sowie Eleganz und Finesse.

Seit 1978 keltert er den Cannubi Boschis, anfänglich noch nebenberuflich als Kellermeister der Marchesi di Barolo. Spätestens mit seinem spektakulären internationalen Durchbruch Anfang der 90er zählt dieser Wein zu den begehrtesten Weinkreszenzen Italiens. Das berühmte ultramarinblaue Quadrat auf seinem Etikett hat für eine Heerschar von Weinliebhabern aus allen Ländern den gleichen Erkennungswert wie das Lächeln der Mona Lisa.

Von seinen knapp 2 ha dieser unvergleichlichen Lage “Cannubi Boschis” werden nur 10.000 Flaschen erzeugt und auf Weinliebhaber der ganz Welt in homöopathischen Mengen verteilt. Dieser Wein ist mehr als ein Kunstwerk, er ist ein Mythos!

Wir verkosten

1. Flight
Barolo Cannubi Boschis 1987
Barolo Cannubi Boschis 1988
Barolo Cannubi Boschis 1991
Barolo Cannubi Boschis 1992
Barolo Cannubi Boschis 1994

2. Flight
Barolo Cannubi Boschis 1997
Barolo Cannubi Boschis 2000
Barolo Cannubi Boschis 2003
Barolo Cannubi Boschis 2007

3. Flight
Barolo Cannubi Boschis 1993
Barolo Cannubi Boschis 1995
Barolo Cannubi Boschis 1998
Barolo Cannubi Boschis 2005

4. Flight
Barolo Cannubi Boschis 1999
Barolo Cannubi Boschis 2006
Barolo Cannubi Boschis 2008
Barolo Cannubi Boschis 2009

5. Flight

Barolo Cannbui Boschis 1990
Barolo Cannubi Boschis 1996
Barolo Cannubi Boschis 2001
Barolo Cannubi Boschis 2004
Barolo Cannubi Boschis 2010

Supplement
Barolo Cannubi Boschis 2011

Die Flights hat Luciano Sandrone persönlich für uns zusammengestellt.

AUSGEBUCHT – NUR MEHR WARTELISTE MÖGLICH.

Weinverkostungen veranstalten wir als ergänzendes Service für unsere Kunden. Daher werden Stammkunden (amici particolari) im Falle größerer Nachfrage bevorzugt gereiht.

Die Weine, die wir aktuell von Luciano Sandrone lagernd haben, finden Sie hier

Änderungen vorbehalten.