Aperitivo Col Vino – zu Gast: Beatrice Gaudio

Ein Geheimtipp in Monferrato GAUDIO-Bricco Mondalino

.

“Bibe cum gaudio” – “Trink mit Freude” so lautet der Wahlspruch der Familie Gaudio. Das Weingut besteht nun in 3. Generation und gehört zu den fĂĽhrenden GĂĽtern des Monferrato. Wir haben am Freitag 3. Juni die Jungwinzerin Beatrice zu Gast, die uns die ganze Bandbreite ihres beachtlichen Weingut in einem unkomplizierten, sehr symphatischen Rahmen vorstellen wird.

Das Monferrato ist ein weitläufiges Gebiet mit verschiedenartigen Böden und Mikroklimata. Es unterscheidet sich entschieden von den Langhe und bringt seine eigenständigen, charakteristischen Weine hervor. Die Hauptstadt ist Casale Monferrato.

Aufgrund seiner einzigartigen Bodenbeschaffenheit ist das Monferrato Casalese seit 2014 Teil des UNESCO-Weltkulturerbe. Die sog. “Pietra da Cantone” ist ein leicht zu bearbeitendes Material, in das Jahrhunderte lang die “INFERNOTS” eingegraben wurden. Diese kellerartigen Katakomben dienten dazu, im Winter einen warmen Ort zu schaffen (infernot kommt von Hölle), um Wein, Wurst, Käse und andere Lebensmittel zu lagern.
Dieser hohe Lehmanteil des Bodens in Verbindung mit dem warmen Kontinentalklima ermöglicht es, in den Hügeln hochwertige Trauben anzubauen und die Mineralität des Kalksteins macht die Weine des Monferrato einzigartig.

Protagonist des Monferrato ist der Grignolino, eine autochthone Rebe, die hier in Idealform kultiviert wird. Im Allgemeinen von hellroter Farbe, mit floralem Bouquet und würziger Säure ist er früh trinkreif, kann aber auch dank schönem Tanningerüst gut reifen.

Die aperitivomäßige Begleitung unseres neuen Formates “Aperitivo Col Vino” kommt aus der Barolista-KĂĽche. Lassen Sie sich ĂĽberraschen…

Gerne begrĂĽĂźen wir Sie

in der Enoteca Barolista
der Weinfachhandlung mit der landesweit größten Auswahl piemontesischer Weine
in Wien 2 – Alliiertenstrasse 12

am Freitag, den 3.6.2022 von 18 bis 20 Uhr

Teilnahmepreis € 25,-

FĂĽr Amici particolari ist die Teilnahme kostenlos

Anmeldung unbedingt erforderlich – Begrenzte Teilnehmerzahl

Es freut sich auf Ihre Teilnahme

Peter Roggenhofer

Die Organisation besonderer Weinverkostungen zählt zum Service fĂĽr unsere Kunden. Von allen Neuigkeiten werden  “Amici particolari dell’ Enoteca Barolista” persönlich vorab informiert.

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen COVID-19 Maßnahmen, Änderungen dieser Maßnahmen berechtigen nicht zum Rücktritt.