Mein Einkaufswagen 0 Artikel
Rufen Sie uns einfach unter 01 212 69 51 an

Category Navigation:

Bartolo Mascarello

Bartolo Mascarello zählte zu den großen Persönlichkeiten der Langhe. Mit seiner Meinung hielt er nie zurück, auch wenn er damit manchmal alleine war. Aber seine klaren Werte, die fest auf der Kultur der piemontesischen Weinbaus wurzeln, hat er immer verteidigt. Er ist leider nicht mehr unter uns. Aber seine Tochter Maria Teresa macht es nun ebenso und führt das Weingut in die Zukunft. Und das definitiv mit großem Erfolg. Leider übersteigt nun die internationale Anerkennung die Anzahl der produzierten Flaschen bei Weitem. Und wie ihr Vater ist sie nicht bereit, das kleine Weingut zu vergrößern um die Nachfrage nach ihrem Wein zu stillen. Trauben zukaufen ist für sie auch kein Thema. So kann man nur jedes Jahr hoffen, wieder ein paar Flaschen ergattern zu können.

Die Weine werden allesamt naturnah produziert. Um das natürliche Gleichgewicht im Weingarten zu bewahren kommen keinesfalls Herbizide zum Einsatz. Die Vergärung erfolgt dementsprechend mit den wilden Hefen aus den Weingärten und ohne Einsatz von selektionierten Hefen. Das hat zur Folge, dass sich die eigenständige Persönlichkeit der Weine oftmals bereits bei der Fermentation ankündigt, wie beispielsweise beim Barolo 2010, der sage und schreibe 56 Tage vergärte und erst am 12. Dezember 2010 zur Ruhe kam.

Um sicher zu gehen, dass seine Tochter nicht auf die verrückte Idee kommt Barriques einzusetzen, hat Bartolo Mascarello noch im hohen Alter fünf riesengroße Weinfässer gekauft. Nur um den ohnedies sehr engen Keller vollzustellen und dass ja kein Platz mehr für kleine französische Fässer da ist. Ob diese Anekdote wahr ist, wird noch geklärt ...

Wir erhalten jedes Jahr wenige Kisten von Maria Teresa, darunter einige Flaschen Barolo. Stammkunden  (Amici Particolare dell' Enoteca Barolista) die Interesse an den Bartolo Mascarello - Weinen haben, werden vom Eintreffen der jährlichen Lieferung über Email informiert. In der Regel sind die Flaschen am ersten Tag ausverkauft.

Bartolo Mascarello

Aktion 11+1=11

Bei einem Einkauf von zwölf Flaschen, die mit einem grünen "11+1=11" Label markiert sind, erhalten Sie davon eine Flasche gratis.

Weitere Infos zur Aktion

Filtern nach
Preis
  1.  
    10
    20
Artikel vergleichen

Sie haben keine Artikel auf der Vergleichsliste.