Mein Einkaufswagen 0 Artikel
Rufen Sie uns einfach unter 01 212 69 51 an

Category Navigation:

G.D. Vajra

Das Weingut von Aldo Vaira befindet sich in Vergne, im höchstgelegenen Dorf des westlichen Barologebietes. Der Schwerpunkt der Traubenproduktion liegt auf den Sorten Nebbiolo, Dolcetto und Barbera. Nicht zu vergessen der wunderbare Moscato d'Asti. Eine Besonderheit dieser hochgelegenen Weinberge (400m über dem Meeresspiegel) ist, dass die Reben erst später zur Reife gelangen, was dazu führt, dass die von hier stammenden Weine über eine kühle Eleganz verfügen kombiniert mit einer üppigen Fruchtbetontheit und balanciert mit einer lebendigen, aber ausgewogenen Säure.

Das Weingut G.D. Vajra selbst existiert schon seit den 1920-er Jahren, und wurde von Giuseppe Domenico Vajra bis in die ´70-er Jahre ständig immer wieder erweitert und ausgebaut. Sein Sohn Aldo und Schwiegertochter Milena übernahmen 1972 schliesslich das Weingut und führten ihn mit ihren Barolos von den berühmten und geschätzten Lagen, wie Bricco delle Viole, Fossati, La Volta, Coste die Vergne zu Ruhm. Mittlerweile arbeitet auch ihr Sohn Giuseppe tatkräftig in der Weinproduktion mit und bringt frischen Wind und neue Ideen mit. Das Weingut hat schon von je her naturnah gearbeitet und befindet sich gerade in der Umstellung zur biodynamischen Produktionsweise.

Im Jahre 2009 betraute Luigi Baudana die Familie Vajra mit seinen historischen Weinbergen in Serralunga d’Alba. Das war für sie der Beweis, dass Träume wahr werden können. Aldo Vajra hat sich schon immer für Barolos begeistert, die von den Böden dieses Gebietes (Helveticum) stammten und fühlte sich geehrt eine Chance zu erhalten selbst mit diesen Böden zu arbeiten und sie besser verstehen zu können.
Durch die Liebe für Herausforderungen fühlte sich die Familie Vajra bereit für dieses neue Abenteuer, das bald zu Realität wurde. Allen voran freute sich Giuseppe, der älteste Sohn, als er die Traubenqualität in den Weinbergen von Ceretta und Baudana sah. Er sieht dem neuen Kapitel in der Geschichte der Weinproduktion der Familie Vajra voller Hoffnung und Freude entgegen.

Aktion 11+1=11

Ab einem Einkauf von zwölf Flaschen Wein – auch gemischt – erhalten Sie davon eine Flasche gratis.

Weitere Infos zur Aktion

Artikel vergleichen

Sie haben keine Artikel auf der Vergleichsliste.