Aktuell aufgrund der
hohen Temperaturen
kein Weinversand
ausblenden
Mein Einkaufswagen 0 Artikel
Rufen Sie uns einfach unter 01 212 69 51 an

Category Navigation:

Die ungleichen Zwillinge? Barbaresco vs. Barolo

Barolo und Barbaresco - zwei Weine, die sich in vielen Dingen gleichen wie Zwillinge. Oder doch nicht ganz?

Die beiden Anbaugebiete liegen nur 20 km voneinander entfernt, dennoch gibt es signifikante Unterschiede: Barbaresco liegt etwas tiefer, als Barolo und seine Böden enthalten mehr Mineralstoffe, was zu einer geringeren Tanninproduktion bei den Reben führt. Das wiederum hat zur Folge, dass Barbarescos etwas weicher und samtiger sind und dadurch auch nicht so lange lagern müssen, bevor sie auf den Markt dürfen. Diese kürzere Reifungszeit bewirkt zudem auch, dass Barbarescos mehr von ihrer Primärfruchtigkeit beibehalten.

Diesmal untersuchen wir die Unterschiede von Barolo und Barbaresco, die aus der gleichen Hand stammen. Einige Winzer vinifizieren beide Lagen - weil die Traubensorte ja ident ist - in sehr ähnlicher Art. Damit werden wir als Ergebnis der Verkostung die geschmacklichen Unterschiede erkennen, welche sich vor allem aus der Lage, der Geologie und dem Mikroklima ergeben.

Nachwort:

Folgende Weine standen auf der Verkostungsliste. Die Teilnehmer wählten Flightsieger und daraus einen Verkostungssieger.

1. Flight

Oddero - Barbaresco DOCG Gallina 2011 (b)
Sergio Barale - Barolo DOCG Castellero 2011 (g)
Oddero - Barolo DOCG Villero 2011 (h) - Flightsieger
Sergio Barale - Barbaresco DOCG Serraboella 2011 (a)

2. Flight

Castello di Verduno - Barbaresco DOCG Rabajá 2011 (f)
Bel Colle - Barbaresco DOCG Roncaglie 2011 (c) - Flightsieger
Bel Colle - Barolo DOCG Monvigliero 2011 (i)
Castello di Verduno - Barolo DOCG Massara 2011 (l)

3. Flight

Bruno Giacosa - Barolo DOCG Falletto 2011 (j)
Poderi Colla Barbaresco DOCG Roncaglie 2011 (e) - Flightsieger ex aequo
Poderi Colla - Barolo DOCG Bussia Dardi Le Rose 2011 (k)
Bruno Giacosa - Barbaresco DOCG St. Stefano 2011 (d) - Flightsieger ex aequo und Verkostungssieger

ACHTUNG: Bis Freitag, den 29.1.2016 sind alle verkosteten Weine um 10% ermäßigt, soweit noch verfügbar.

Aktion 11+1=11

Ab einem Einkauf von zwölf Flaschen Wein – auch gemischt – erhalten Sie davon eine Flasche gratis.

Weitere Infos zur Aktion